Maßnahmen und Strategien der größeren Betriebe sind oftmals nicht für kleine und mittlere Unternehmen geeignet, da sie häufig zu teuer und zu zeitaufwendig sind.
Oft fehlt es kleinen und mittleren Unternehmen einerseits an finanziellen Kapazitäten, andererseits an Know-How zum Thema Gesundheit im Betrieb.
Daher entscheiden sie sich für kostengünstigere Maßnahmen wie beispielsweise die Verteilung von Flyern und Broschüren zum Thema Gesundheit.
Maßnahmen der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz werden oft nur erhoben, um den gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Gesundheitsbewusstsein im Unternehmen muss jedoch gewollt und effektiv übermittelt werden.
Dabei ist wichtig, dass diese Maßnahmen nicht als Einzelaktionen durchgeführt werden, sondern als Gesamtkonzept in die Unternehmenskultur integriert werden.
Um effektiv Gesundheitsbewusstsein im Unternehmen aufzubauen, gilt es Informationsdefizite abzubauen, den Nutzen von Gesundheitsförderung zu erläutern und eine gesunde Lebensweise zu leben.
Mitarbeiter sind oft zurückhaltend wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Ziel ist es, den Mitarbeitern die Zurückhaltung und die Vorbehalte gegenüber diesem Thema im Unternehmen zu nehmen.